18. Januar 2024

ZEI Discussion Papers C281 und C282 ZEI Discussion Papers C281 and C282

"Hans-Peter Schwarz (1934-2017). Politik und Zeitkritik" von Ludger Kühnhardt und "Africa – EU Relations: The evolution of an agenda of partnership" von Dušan Brujić

ZEI Discussion Papers C281 and C282
ZEI Discussion Papers C281 and C282 © ZEI
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

ZEI Discussion Paper C 281 / 2024

Hans-Peter Schwarz (1934-2017). Politik und Zeitkritik -  Ludger Kühnhardt

Hans-Peter Schwarz war der bedeutendste Biograph der Bundesrepublik Deutschland. Mit seinen grundlegenden Studien über die Neuordnung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und seinen Biographien über Konrad Adenauer und Helmut Kohl hat er Zeitgeschichte begleitet und selber politische Kulturgeschichte geschrieben. Der langjährige Professor für Politische Wissenschaft und Zeitgeschichte an der Universität Bonn war ein pointierter, häufig unbequemer Zeitkritiker. Zum neunzigsten Geburtstag von Hans-Peter Schwarz, der 2017 verstorben ist, erinnert ZEI Direktor Prof.Dr.Ludger Kühnhardt an wichtige Wegmarken und Wirkungen im Werk von Hans-Peter Schwarz, ergänzt durch persönliche Eindrücke und Erinnerungen.

Download


ZEI Discussion Paper C 282 / 2024

Africa – EU Relations: The evolution of an agenda of partnership -  Dušan Brujić

Dieses Papier gibt einen Überblick über die Entwicklung der Afrika-EU-Partnerschaft und ihrer Prioritäten zwischen 2000 und 2022. Es befasst sich mit den komplexen und dynamischen Beziehungen zwischen den beiden Partnern, wobei historische und geografische Aspekte, ererbte Merkmale und gemeinsame Strategien untersucht werden. Von der Zeit, die für ihren starken Paternalismus bekannt war, ist ein Wandel hin zu einer gleichberechtigteren Partnerschaft zu beobachten. Der Beitrag konzentriert sich insbesondere auf die im Laufe der Zeit am meisten diskutierten Themen, darunter Migration, grüne Energie und Klimawandel, und bietet verschiedene Perspektiven. Der Forscher erläutert die Gründe für die wachsende Bedeutung dieser Themen und stellt Überlegungen zu den wichtigsten Schlussfolgerungen im Hinblick auf den bevorstehenden AU-EU-Gipfel 2024 an.

Download

Wird geladen