Erfahrungsberichte

Was unsere ehemaligen Studierenden zu sagen haben:

von-Schnurbein
© von Schnurbein

Katharina von Schnurbein  

Koordinatorin der Europäischen Kommission für die Bekämpfung von Antisemitismus, Brüssel

Abschlussklasse 1999

"Als Teilnehmerin der ersten ZEI Masterclass fühlten wir uns wie Pioniere. Das wertvollste Ergebnis ist, dass wir alle immer noch in regelmäßigem Kontakt sind. Was den Master-Abschluss selbst betrifft, so war das Programm die perfekte Ergänzung zu meinem früheren Slawistik-Studium. "

Bertrand
© Bertrand

Matthieu Bertrand

Referatsleiter, Referat Mandatsbearbeitung
Europäische Investitionsbank, Luxemburg

Abschlussklasse 2007

“Einer der stärksten Aspekte des Programms ist, dass die Professoren, die das Programm unterrichten, über Kenntnisse und Erfahrungen in EU-Angelegenheiten und in den EU-Institutionen aus erster Hand verfügen.”

Mettler
© Mettler

Ann Mettler

Vizepräsidentin, Europa bei Breakthrough Energy, Brüssel

Abschlussklasse 1999

“Das ZEI hat mich auf meine Karriere vorbereitet, indem es mir die wirtschaftlichen, institutionellen, politischen und rechtlichen Grundlagen der Europäischen Union vermittelt hat.”

Suffys
© Suffys

Tristan Suffys

Generalsekretär bei Eurogypsum, Brüssel

Abschlussklasse 2003

"Das ZEI hat mich die Vielfalt der Wahrnehmungen der EU und die Komplexität der Definition eines gemeinsamen Projekts gelehrt; die vielen verschiedenen Politiken und Berufe im Zusammenhang mit EU-Angelegenheiten; und Aufgeschlossenheit."

Wunder
© Wunder

Christina Wunder  

Google, Managerin für Unternehmenskommunikation, Brüssel

Abschlussklasse 2013

“Das ZEI hat mir die allgemeine Funktionsweise und die 'Grundlagen' der EU beigebracht und mir gezeigt, wie man die Punkte mit dem großen Ganzen verbindet. Es hat mir geholfen, mich auf meine Karriere vorzubereiten, indem es mich mit einigen wichtigen Kontakten in den Institutionen bekannt gemacht hat; mein Praktikum bei der Kommission habe ich dank der Empfehlung einer Alumna bekommen.”

Oli
© ZEI

Ignatius Oli 

Internationaler Programmmanager, Allianz für globale Entwicklung, Luxemburg

Abschlussklasse 2016

“Vom Koordinationsteam bis hin zu den Tutoren gibt es ein stets bereites Umfeld, das zuhört, leitet und bei jedem Schritt während des Programms und danach hilft. Als Student weit weg von zu Hause gab es mir die einzigartige familiäre Unterstützung, die ich brauchte, um meinen Traum zu verwirklichen."

123

Nationalitäten der Alumni

21

Abschlussklassen

535

Erfolgreiche Absolventen

Alumni Karrieren

Das ZEI öffnet Ihnen die Tür für Ihre berufliche Zukunft. Erfahren Sie von unseren Alumni, was nach einem erfolgreichen Studienjahr am ZEI passieren kann.

Careers of ZEI Alumni

Zimmek
© Zimmek

Martin Zimmek

Alstom, Integration DACH, Berlin

Abschlussklasse 2004

“Es gibt zwei sehr wichtige Erfolgsfaktoren für eine internationale Karriere: exzellente akademische Fähigkeiten und internationale Erfahrung. Ich bin überzeugt und weiß, dass das ZEI beides bietet.”

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Shimizu

Karl Shimizu

Manager, Globale Allianz bei NTT DATA, Tokio

Abschlussklasse 2003

“Alles, was ich am ZEI gelernt habe, war sehr hilfreich für meine Karriere, weil ich heute in meiner täglichen Arbeit den europäischen Binnenmarkt verstehen und erklären kann."

Decker
© Decker

Genevieve Decker 

Spezialistin für auswärtige Angelegenheiten, Federal Aviation Administration, Washington D.C.

Abschlussklasse 2009

"Das umfassende Programm in einer Umgebung mit kleinen Klassen vermittelte mir ein besseres Verständnis der Europäischen Union und ihrer Rolle in einem größeren Kontext. Ich habe durch dieses Programm sehr bedeutsame Freundschaften und wertvolle Kontakte geknüpft, auf die ich bis heute zurückgreifen kann." 

Wird geladen