27. Juni 2023

Abschlussfeier der Masterklasse 2023 Abschlussfeier der Masterklasse 2023

Am 23. Juni wurde in einer Abschlussfeier der 25. Jahrgang des ZEI Master of European Studies Governance and Regulation verabschiedet. Wir gratulieren allen Absolventen und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Final ceremony 2023
Final ceremony 2023 © ZEI

Unsere Studierenden wurden geehrt von Prof. Michael Hoch (Rektor der Universität Bonn), Nathanael Liminski (Minister für Bundes-, Europa- und Internationale Angelegenheiten und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei) sowie Dr. Ursula Sautter (Bürgermeisterin der Stadt Bonn).

Es war ein besonderes Jubiläum, das unsere ZEI-Direktoren Prof. Christian Koenig und Prof. Ludger Kühnhardt mit unseren Gästen, darunter viele ZEI-Alumni aus aller Welt, zu Ehren des diesjährigen Jahrgangs feierten. Zugleich hatte der Abend aber auch eine bittersüße Note, da der letzte Jahrgang des ZEI Masterstudiengangs verabschiedet wurde. Mit der Emeritierung von Prof. Kühnhardt im kommenden Jahr, wird auch der ZEI Master of European Studies abgeschlossen. Der Studiengang wird jedoch in Form eines neuen Programms am CASSIS unter der Leitung von Prof. Ulrich Schlie (Henry-Kissinger-Professor für Security and Strategic Studies) fortgeführt, welcher auch zu den Referenten des Abends gehörte. Zudem wird das über die Jahre gewachsene internationale Alumni-Netzwerk, bestehend aus mehr als 600 Absolventen aus 125 Ländern, natürlich weiterhin bestehen bleiben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen fantastischen Abend und den würdigen Abschluss unseres Herzensprojekts! Unser Dank gilt auch dem Bernd Lier Swing Ensemble, das uns seit über 23 Jahren musikalisch bei unseren Abschlussfeierlichkeiten begleitet hat.

Unter folgendem Link finden Sie Bilder des Abends in einer Fotogalerie sowie ein Grußvideo von MES Alumni.