20. April 2023

Neue Publikation "Im Gespräch bleiben: Politische Wissenschaft und berufliche Praxis" "Im Gespräch bleiben: Politische Wissenschaft und berufliche Praxis"

Im Gespräch bleiben: Politische Wissenschaft und berufliche Praxis. Freiburger Politikdialog – Bonner Europakolloquium (1994-2023) von Ludger Kühnhardt (Hrsg.), Baden-Baden: Nomos Verlag 2023

Schriften 85 de
Schriften 85 de © ZEI

Über drei Jahrzehnte ist der Politikwissenschaftler Ludger Kühnhardt mit seinen Doktorandinnen und Doktoranden im Gespräch geblieben. Bei den regelmäßig stattfindenden, legendär gewordenen Seminaren zwischen ehemaligen und aktuellen Doktorandinnen und Doktoranden wurde der akademische Gedankenaustausch mit persönlichen Begegnungen verbunden. Die „Freiburger Politikdialoge“ und „Bonner Europakolloquien“ fanden ihre logistische Heimat im Münstertal (Schwarzwald). Die Seminare wurden im Rahmen der Förderinitiative „Dialog junge Wissenschaft und Praxis“ der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung ermöglicht. Die dabei gehaltenen Impulsreferate - zunächst durch externe Referenten, später ausschließlich durch ehemalige und aktuelle Doktorandinnen und Doktoranden - werden in diesem Band dokumentiert. „Im Gespräch bleiben“ zeigt, wie universitäre Lerngemeinschaft über die formale Studienzeit hinweg lebendig und ein Alumni-Netzwerk produktiv bleiben kann. Der Band wird abgerundet durch eine Abschiedsvorlesung von Ludger Kühnhardt über seine Erfahrungen als Universitätslehrer in mehr als dreißig Jahren.