ZEI Forschungskooperationen

Das ZEI war in der Vergangenheit bereits an mehreren Forschungsprojekten mit verschiedenen internationalen Projektpartnern beteiligt.

European Integration and South Eastern Europe

SEE
© ZEI
BRIE Paper
© ZEI

Im Rahmen der „Task Force Südosteuropa“ beteiligte sich das ZEI von 2001 bis 2004 an der Entwicklung geeigneter Lehrmaterialien für Europastudien in Südosteuropa und an dem Aufbau des Bulgarian-Romanian Interuniversity Europe Center (BRIE) in Rousse (Bulgarien).

Als Teil dieser Tätigkeit fanden die Schriften der Reihe „European Integration and South Eastern Europe“ und die vom ZEI betreuten „HERTIE Lectures of BRIE“ große Beachtung in Südosteuropa.

weitere Informationen

Vergleichende regionale Integration: Europäische Union und Westafrika - Kooperation des ZEI mit dem West Africa Institute WAI

BMBF Logo
© BMBF

Das Forschungs- und Beratungsprojekt wurde im Zeitraum 2010-2016 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und wurde in der Afrikastrategie des BMBF aus dem Jahr 2014 als “Leuchtturm”-Projekt angesehen. Projektpartner des ZEI war das West Africa Institute (WAI) in Praia (Cabo Verde). Das WAI war das erste Forschungsinstitut seiner Art in Westafrika und bot akademische Analysen, konkrete Politikberatung und die Verbreitung von Wissen über regionale Integrationsprozesse in Westafrika.

Ab 2010 wurden regelmäßig Workshops mit europäischen und afrikanischen Wissenschaftlern sowie weitere Austauschmaßnahmen zwischen WAI und ZEI durchgeführt. Diese dienten der wissenschaftlichen und administrativen Aufbauarbeit am WAI und der Erarbeitung gemeinsamer Forschungsergebnisse.

weitere Informationen

Wird geladen