Sie sind hier: Startseite Über ZEI Senior Fellows Marchetti, Prof. Dr. Andreas

Marchetti, Prof. Dr. Andreas

politglott, Bad Honnef

Andreas MarchettiFachrichtung

Politische Wissenschaft

 

 

Arbeitsschwerpunkte

Deutsch-französische Beziehungen
Politisches System und Zukunft der Europäischen Union
Europäische Nachbarschaftspolitik
Kommunal und Regionalpolitik
Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Publikationen

 
The Routledge Handbook on the European Neighbourhood Policy, Abingdon/New York: Routledge 2018, 554 Seiten (hrsg. mit Tobias Schumacher und Thomas Demmelhuber).
 
Europa und die Welt 2020: Entwicklungen und Tendenzen (Schriften des Zentrum für Europäische Integrationsforschung, 74), Baden-Baden: Nomos 2011, 310 Seiten (hrsg. mit Louis-Marie Clouet).
 
Der Vertrag von Lissabon: Analyse und Bewertung (Schriften des Zentrum für Europäische Integrationsforschung, 71), Baden-Baden: Nomos 2010, 289 Seiten (hrsg. mit Claire Demesmay).
 
Die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik: Politikformulierung im Beziehungsdreieck Deutschland – Frankreich – Großbritannien (Schriften des Zentrum für Europäische Integrationsforschung, 70), Baden-Baden: Nomos 2009, 378 Seiten.

Zur Person

Andreas Marchetti ist Gründer und Geschäftsführer der politglott GmbH, einem sozialen Unternehmen der politischen Bildung und Beratung. Er ist zudem Honorarprofessor an der Universität Paderborn und lehrt regelmäßig am deutsch-französischen Campus von Sciences Po Paris in Nancy.
Nach politikwissenschaftlichem Studium in Bonn und Toulouse arbeitete er am ZEI sowie bei der Stiftung Mercator in Essen. Am ZEI koordinierte er in Zusammenarbeit mit dem Institut français des relations internationales (Ifri) in Paris das Forschungsprojekt „Deutschland und Frankreich angesichts der europäischen Krisen“ und war Mitherausgeber des ZEI EU-Turkey-Monitor.
 

Weitere Informationen finden Sie hier...

Kontakt

politglott GmbH
Menzenberger Str. 53a
53604 Bad Honnef
Tel.: +49 (0)2224-1229891
Mobil: +49 (0)151-19675285
Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Artikelaktionen