Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2021 ZEI Discussion Paper C 268 / 2021

ZEI Discussion Paper C 268 / 2021

Daniel René Jung, Wolfgang Picken, Matteo Scotto, Liska Wittenberg (eds.): Corona und die Verfassung Europas

ZEI Discussion Paper C 268 / 2021

Die Einordnung und Verarbeitung der Corona-Pandemie stellt eine neue Herausforderung an die Europäische Union dar. Es bedarf neuer Formen organisierter Solidarität, um im komplexen Wechselspiel zwischen EU Und ihren Mitgliedsstaaten künftig besser auf ähnliche Naturkatastrophen vorbereitet zu sein. Die internationalen Implikationen der Corona-Pandemie stehen ebenfalls erst am Anfang einer besseren Normentwicklung. In der deutschen Gesellschaft, und nicht nur dort, ist ein neues Nachdenken über gesellschaftliche Mitverantwortung erforderlich. Die überarbeiteten Beiträge des 19.ZEI Europakolloquiums geben Impulse zum Weiterdenken.

Artikelaktionen