Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2020 ZEI Discussion Paper C 257 / 2020

ZEI Discussion Paper C 257 / 2020

Ludger Kühnhardt: Richard von Weizsäcker (1920-2015). Momentaufnahmen und Denkwege eines europäischen Staatsmannes

ZEI Discussion Paper C 257 / 2020

Richard von Weizsäcker hat von allen bisherigen Bundespräsidenten am stärksten Wirkung und Wertschätzung erfahren. Dies lag nicht zuletzt an der Aufrichtigkeit, mit der sein Wort als in Einklang mit seiner Persönlichkeit empfunden wurde. Um jedes Wort, um jede Geste wurde bei diesem Staatsmann gerungen. Ludger Kühnhardt, heute Direktor am Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI), war von 1987 bis 1989 Redenschreiber für Richard von Weizsäcker. Aus seinen Notizen über die Zeit an der Seite des Bundespräsidenten entsteht eine lebendige Momentaufnahme über Denkwege, Ziele und Absichten anlässlich des 100. Geburtstages von Richard von Weizsäcker.

Artikelaktionen